Skip to the content

Meine Politik

Meine politischen Engagements

 

Seit 2001 bin ich Mitglied der FDP. Von 2005 – 2014 engagierte ich mich im Vorstand der FDP Zollikon, seit 2008 bin ich Delegierte des Bezirks Meilen.

Von 2006 bis 2022 amtete ich als Mitglied der Schulpflege in Zollikon, ab 2014 war ich deren Präsidentin und damit ex officio auch Mitglied des Zolliker Gemeinderates. Von 2008 – 2013 war ich gewählte Geschworene des Kantons Zürich. 2011 wurde ich von der Bildungsdirektorin in die Schulkommission der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene (KME) gewählt, seit dem 1. Januar 2017 bin ich auch deren Präsidentin. Zudem bin ich seit 2022 Vizepräsidentin der Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Zürcher Mittelschulen.

Seit Februar 2020 bin ich Kantonsrätin in Zürich. Im Rahmen meines Mandates bin ich Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) sowie der Subkommissionen „Polizei- und Justizzentrum Zürich (PJZ)“ und „Beschaffungswesen“.

Neu, seit 1. Juli 2022, bin ich Mitglied der Sozialbehörde der Gemeinde Zollikon, um nach 16 Jahren intensiver Bildungspolitik auch die Sozialpolitik vertieft kennen zu lernen.

Last but not least bin ich im Elternkomitee (EK) der Pfadi Zollikon aktiv und engagiere mich karitativ im Verein „Friends of Carina“, wo ich ebenfalls Vizepräsidentin bin. Der Verein unterstützt in den Slums von Buenos Aires, Argentinien, ein Gesundheitszentrum, welches für ein Einzugsgebiet von rund 30'000 Menschen zuständig ist.

 

Meine Politische Ausrichtung:

 

«Ich bin liberal, weil unser Staat auf dem Freisinn gewachsen ist und unsere Zukunft Wurzeln braucht.»

Corinne Hoss-Blatter