Skip to the content

Lebenslauf

Über mich

 

Am 21. Oktober 1964 bin ich geboren und durfte meine ganze Kindheit in Zollikon verbringen. Nach der Primarschule absolvierte ich das Gymnasium mit altsprachlichem Profil an der Kantonsschule Hohe Promenade. Mein grosses Hobby neben der Schule war immer die Pfadi. Anschliessend an die Matur studierte ich Geschichte, Geographie und neue deutsche Literatur an der Uni Zürich. Nach dem Studium sammelte ich erste Berufserfahrung am Goethe-Institut in Singapur, wo ich fünf Jahre Deutsch als Fremdsprache unterrichtete. Daneben war ich in leitender Stellung für die Ausbildung einheimischer Lehrkräfte verantwortlich. Diese langjährige Auslanderfahrung prägt mich noch heute, meine Offenheit und mein Pragmatismus gründen auf diesen Asienjahren. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz blieb ich dem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht  für Erwachsene treu und arbeitete an verschiedenen Sprachschulen in Zürich. Schon vor meiner Heirat 1997 stieg ich ins Familienunternehmen meines Ehemannes ein, in welchem ich natürlich auch heute noch tätig bin. Ich bin Mutter einer 22-jährigen Tochter.

Mein Interesse an der Politik besteht seit Kindheit. Ich bin in einem liberalen Haushalt aufgewachsen, mein Vater war mehr als 70 Jahre lang Mitglied der FDP. Politische Themen wurden täglich diskutiert. Mein Geschichtsstudium war denn auch motiviert von meinem Interesse an der Politik. Nachdem ich während meiner fünf Auslandjahre in Singapur zur dortigen Politik schweigen musste, war für mich klar, dass ich nach meiner Rückkehr in die Schweiz politisch aktiv sein wollte. 

Für ein Hobby bleibt mir leider wenig Zeit, ich kann aber nicht sein ohne lesen (ein Buch findet sich immer in meiner Handtasche) und Opernbesuche. Im Sommer trifft man mich hin und wieder auf dem Golfplatz, im Winter auf der Skipiste.

«Ich bin liberal, weil unser Staat auf dem Freisinn gewachsen ist und unsere Zukunft Wurzeln braucht.»

Corinne Hoss-Blatter